Umsatzpotenziale durch ein Re-Targeting der Kundenzielgruppe sichern

Für Produkt-Launches bei bisher unbekannten Zielgruppen steht ein professionelles Targeting bei nahezu allen Healthcare-Unternehmen fest auf der To-do-Liste.

Aber auch bei etablierten Produkten sollte abhängig von der Marktdynamik alle 2 bis 3 Jahre ein Re-Targeting durchgeführt werden. Alleine durch Pensionierungen, Praxisumzüge sowie Neueröffnungen gibt es zwischen 10-20% Änderungen – und das jedes Jahr! Hinzu kommen Mitbewerberdynamiken, Änderungen der Patientenströme und viele weitere Faktoren, die mit der Zeit eine Neubewertung der Zielgruppe erforderlich machen.

Nach wie vor gilt, dass ein gutes Kunden-Targeting einer der größten SFE-Hebel ist!

Abbildung: Erhöhung der Potenzialabdeckung durch Re-Targeting

In unserem datenbasierten Targeting-Prozess, werden bereits vorliegende Außendienst-Informationen genutzt und mit einer Vielzahl an spezifischen Informationen zur Zielgruppe ergänzt (z.B. regionale Verordnungsinformationen, Arbeits-/Interessen-Schwerpunkte, Praxisleistungen, Soziodemographie, Umfeldinformationen und vieles mehr). Damit wird zunächst eine aussagekräftige und valide Bewertungsgrundlage erzeugt.

Mit Hilfe unserer statistischen Bewertungsmethoden können dann bis zu 500 Merkmale gleichzeitig in die Kunden-Bewertung einfließen – das sind natürlich wesentlich mehr Informationen als ein Außendienstmitarbeiter berücksichtigen kann!

Die Informationen mit dem höchsten Targeting-Einfluß werden im Anschluss transparent im Sinne einer Plausibilitätskontrolle dargestellt und umfangreiche Qualitäts-Checks inkl. Validierungsrunden mit dem Außendienst durchgeführt.

Im Ergebnis liegt dann eine aktuelle Einschätzung zur Zielgruppe vor, die den Blick über den Tellerrand hebt und zudem als optimale Grundlage für weitere Fragestellungen in der Sales-Planung (z.B. Anpassung von Gebietsstrukturen, Änderungen der Außendienstgröße, etc.) genutzt werden kann.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr Informationen benötigen!